Tamper


Tampen mit einem Tamper

Tamper waren vor vielen Jahren noch in den Augen der meisten Espresso-Liebhaber absolut überbewertet.

 

Meist wurden einfache Ausführungen benutzt, welche die Hersteller der Maschinen mitlieferten. Diese sind aus Kunststoff gefertigt und meist ist es schwer mit dem einfachen Tamper ein gutes Ergebnis zu erlangen.

 

Die Auswahl begrenzte sich auf wenige Hersteller, die sich dem "RICHTIG TAMPEN" angenommen haben.

 

Die Aufklärung und das richtige Nutzen solch eines "Wunder-Stampfers" war meist mangelhaft.

 

Tamper bestehen aus Kunststoff, Aluminium, Holz oder Edelstahl.Heute gibt es Tamper in allen Farben, Formen und Ausführungen. Da die Siebträger der vielen Maschinen Hersteller unterschiedliche Durchmesser haben, sollte stets auf die richtige Größe beim Camper geachtet werden.

Die Maße reichen von 41mm bis 58mm.

 

Heute stehen wir mit dem Thema Kaffee schon ganz woanders.

Die Verbraucher sind es leid, schlechten Kaffee oder Espresso zu trinken. Kaum jemand möchte auch für Zuhause, auf ein gutes Ergebnis verzichten.

 

Ganze Foren sind von Espresso-Liebhabern bevölkert. Es wird sich ausgetauscht, wie viele Sekunden muss der perfekte Espresso...?.. Ist Arabica nun wirklich die bessere Bohne...?..oder kann ich auch die Robusta-Bohne verwenden...?.. Wie und wo kommt man an die besten Espresso-Bohnen heran ???

 

Der Tamper ist tatsächlich ein sehr wichtiges und  hilfreiches Werkzeug, um am Ende ein meisterhaftes Ergebnis zu erzielen. Natürlich spielt auch der Mahlgrad des Espresso oder des Kaffee dabei eine wichtige Rolle.

 

Durch das feste Anpressen des Kaffeesatzes beim Tampen, hat das Wasser die Möglichkeit, gleichmäßig durch das Kaffeemehl zu fließen.

 

Das Mahlgut wird verdichtet, die Löcher im Kaffeemehl sind somit aneinander gepresst, denn der Druck lastet auf dem gemahlenen Kaffee.

 

Beim letzten Schritt des Tampens, versucht man durch eine kleine Drehbewegung das Kaffeemehl perfekt zu verdichten.

 

Dies hat den Vorteil, dass bei dem Brühvorgang der Espresso ab neun Bar gezielt entsäuert wird.

Gutes Gelingen beim Tampen !!!